Rückblick – Film- und Infoabend und Kleidertauschparty mit Tortuga

Herzlichen Dank allen Teilnehmer*innen, Besucherinnen und Besuchern und Gästen für den gelungenen Abend am 7. März 2019 im Saal der Andreasgemeinde, der von Tortuga Eschersheim veranstaltet wurde! Viele Kleidungsstücke wechselten im Laufe des Abends bei der Kleidertauschparty im Foyer die Besitzerin oder den Besitzer. Christina Höfling von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung präsentierte mögliche Zukunftsszenarien und wies auf die Dringlichkeit und die Verantwortung, die Zukunft jetzt aktiv mitzugestalten, hin. Wie bisher weiterzumachen sei angesichts des Klimawandels kein

e Option. Neben der Albert-Schweizer-Stiftung, der BI Albert-Schweitzer-Siedlung, dem Jugendbüro Eschersheim und Transition Town waren auch wir von Solawi Frankfurt mit Frank und Francesca sowie mit Kartoffelmuffins und drei verschiedene Aufstrichen „aus der Erde des Birkenhofs“ (d. h. aus Kartoffeln, Karotten, Rote Bete) mit Infotischen vertreten. Zum Ausklang zeigte der Dokumentarfilm „Wenn ein Garten  wächst“ Freud und Leid einer Gartengemeinschaft in Kassel, bei der die Nachbarschaft um die Verstetigung ihres Gartenprojektes kämpfen musste. Hier noch der Link der Initiative Gemeinschaftsgarten Tortuga Eschersheim: www.tortuga-eschersheim.de

 

SoLawi Winterwerkstatt

An alle aktiven Solawi-Mitglieder (Gemüsebezieher und sonstige Aktive) – macht mit bei der Winterwerkstatt am 24.03.2019 im Mehrgenerationenhaus im Gallus, Idsteiner Straße 91! Hier sammeln wir kreative Ideen für die Organisation unseres Erntejahrs und machen einen Plan für Aktivitäten, Events, Organisation, Kommunikation, Mitgliederbetreuung etc.

Treffen Orgateam

Die nächsten beiden Termine für die Treffen des Orgateams / Plenums sind am

13.02.2019, 19:00 Uhr im Gallus im Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Straße 91,60326 Frankfurt am Main

13.03.2019, 19:00 Uhr am Frankfurter Berg bei ProWoKultA, Am Ulmenrück 7, 60433 Frankfurter am Main

Frohes neues (Ernte)jahr 2019!

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2019! Möge es allen eine gute Ernte bringen…

Zwischenzeitlich sind alle unsere Plätze für Gemüseanteile belegt. Wer weiterhin Interesse hat, kann sich entweder auf eine Warteliste eintragen lassen oder sich mal bei anderen Solawis umhören, z. B. bei der Solawi42 in Frankfurt Alt-Eschersheim – kooperiert auch mit dem Birkenhof (https://solawi42.org/) , bei der Solawi Maingrün in Frankfurt-Oberrad oder beim Luisenhof in Niederdorffelden, etc.

Vorschau – Termine 2019

14.04.2019: Erntehelfer Begrüßung auf dem Birkenhof

 ggf. im März: Kräuterernte / Grüne-Soße-Fest

16.06.2019: Solawi Erdbeerfest

07./08.09.2019: Birkenhof Hoffest

31.08.2019: Kartoffelernte – Angebot

21/22.09.2019: Apfelernte (für alle)

 27.09.2019: Keltern auf dem Birkenhof

28/29.09.2019: Apfelernte (für alle)

05/06.10.2019: Apfelernte  (für alle)

(Mitte Nov/Anfang Dez): Bieterrunde

Neues Erntejahr 2019 / Bieterrunde erfolgreich

Die Anmeldephase ist vorbei und die Bieterrunde für das Erntejahr 2019 hat bereits am 02.12.2018 stattgefunden und wurde erfolgreich abgeschlossen. Wir haben aber noch ein paar Plätzchen im Eschersheimer Depot frei.

Falls ihr ggf. nur unverbindlich Interesse habt und euch ggf. erst für das Erntejahr 2020 anmelden möchtet, schickt bitte eine E-Mail an info@solawi-frankfurt-main.de.

Anmelderunde fürs Erntejahr 2019 / Bieterrunde 2019

Es geht wieder los! Fürs Erntejahr 2019 sind nun Anmeldungen möglich!

SoLaWi-Leitfaden-2019 (zum Download)

Teilnahmeerklaerung_2019 (zum Download)

Anmeldungen bitte ausgefüllt und unterschrieben senden an: anmeldung@solawi-frankfurt-main.de

  • Anmeldephase „Alt“-MitgliederInnen: 27.10.-11-11.2018
  • Anmeldephase Neu-MitgliederInnen: 11.11 .- 24.11.2018

Bei Anfragen / für Informationen, bitte E-Mail an: info@solawi-frankfurt-main.de

Die Bieterrunde / Vollversammlung
für alle angemeldeten Solawi-TeilnehmerInnen fürs Erntejahr 2019
findet am 02.12.2018
im Gemeindehaus Bonames, Kirchhofsweg 11, statt.

Bitte den Termin vormerken bzw. VertreterIn bestimmen!

Tausche Parkplatz gegen Lebensqualität – PARK(ing) Day trifft Klimagourmet

 Macht mit bei der Foodswap-Party (Tausch selbst hergestellter und haltbar gemachter Lebensmittel), stellt Aufstriche her und erobert euch mit uns die Parkplätze für mehr klimafreundlichen Genuss zurück! Weitere Aktionen/Infos zu regional, saisonal, bio warten auf euch.
Klimagourmet in Kooperation mit Solawi Frankfurt Main, die Kooperative und dem Netzwerk Nachhaltigkeit lernen
 
Freitag, 21.09.2018 von 14:00 – 18:00 Uhr

Gallus Markt, auf der Frankenallee zwischen Schwalbacher und Krifteler Straße (Frankfurt)
Flyer zum Download –Parking day_Flyer_final

Sommertermine – Pick-up and Party & Birkenhof-Fest

Birkenhof-Fest
 
Alle, die sich den Birkenhof, der uns wöchentlich leckeres Gemüse liefert, mal (oder mal wieder) anschauen wollen, sind herzlich eingeladen. Wer beim Hoffest mithelfen möchte, bitte melden unter info@lernort-birkenhof.de Es ist Einiges geboten: Gokartfahren, Strohburg, alles Rund um die Honigbiene, Riesentrampolin, Riesensandkasten, Hoftiere erleben, Filzen und einiges mehr… Für das leibliche Wohl ist mit u.a. Rindswürstchen aus eigener Schlachtung, Apfelsaft von den heimischen Streuobstwiesen, Kuchen, Bio-Wein und Lailas Waffeln am Stiel gesorgt.
 
 
Pick-up and Party!
 
Für alle, die sich mal unverbindlich zu Solawi informieren möchten und für alle, die neben dem Gemüseabholen gerne einen Plausch mit netten Leuten halten wollen, empfehlen wir euch Pick-up and Party…
 
Was ist das?
Mitglieder und Interessierte treffen sich abends beim Abholen an den Frankfurter Depots/Abholstationen der Solawi Frankfurt/Birkenhof.
Wer etwas Zeit zum Bleiben hat, möge ein Getränk, ggf. etwas zum Knabbern und ein Trinkglas mitbringen.

Für wen ist das?
Mitglieder 2018 zum Abholen, Plauschen, Neuigkeiten und Rezepte austauschen Interessenten für 2019, um sich vor Ort zu informieren

Wann und Wo ist das?
Di., 18.09. um 19 Uhr
Depot Ulmen (Eschersheim)
, Garage gegenüber dem Haus Hinter den Ulmen 73
Di., 18.09. um 19 Uhr
Depot Gutleut (Milchsackgelände), Gutleutstr. 294
Di. 02.10. um 19 Uhr
Depot Eschersheim
, Alt-Eschersheim 42